Freitag, 7. August 2015

Dinos und Shopping

Zuerst mal: Tut mir leid, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet hab. Ich hab irgendwie nicht mehr so die Motivation, viel zu schreiben. (Aber liebe Kommentare spornen mich immer dazu an, ein bisschen mehr zu bloggen ;) )

An Montag kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern; daraus schließe ich, dass das wieder so ein Tag war, an dem ich nicht das Haus verlassen hab.

Dienstag haben wir dann unseren Tagesausflug nach Drumheller gemacht! Miranda und ich sind morgens relativ früh (ja, 9.30 ist früh für uns) aufgebrochen. Nachdem wir Laci zum Dog-Sitting zu Joels Mutter gebracht haben, ging's auch schon los. Ich fand die Fahrt total beeindruckend, obwohl die Landschaft größtenteils ziemlich langweilig ist. Erst sind wir einen großen Highway (benannt nach Queen Elizabeth II) bis nach Red Deer gefahren, was genau in der Hälfte zwischen Edmonton und Calgary liegt. Dort haben wir zu Mittag gegessen: ganz stilecht Fast Food aus dem Drive-Thru. Am Highway hat man außer indianisch klingenden Ortsnamen rein gar nichts Interessantes gesehen, aber ich fand die Weite der Felder so beeindruckend. Außerdem ist zwischen den Fahrbahnen nicht wie bei uns ein Leitplanke, sondern ein mehrere Meter breiter Grünstreifen, der Median.

Hinter Red Deer sind wir dann auf kleineren ländlichen Highways gefahren, auf denen alles NOCH WEITER UND GRÖSSER ist, obwohl es nicht mal mehr eine Trennung zwischen den Fahrbahnen gab. Die braucht man aber auch nicht, weil man teils zehn Minuten fahren kann, ohne einem anderen Fahrzeug zu begegnen. Vom Highway gehen überall rechts und links kleine range roads ab, die z.T. nur Schotterpisten sind und zu den einsamen Farmen führen, die man überall sieht. Mitten in der Pampa, wo vielleicht jeden Kilometer mal ein Haus steht, war ein Schild "Achtung, Schulbus wendet." Wie lange müssen diese armen Kinder denn wohl jeden Tag zur Schule fahren? Ab und an gab es mal ein paar Dörfer, aber die waren tierisch weit voneinander weg. Kurz vor dem Abzweig zu diesen kleinen Nestern stand dann immer ein Schild "Vorsicht, wichtige Kreuzung" und im Boden waren so eine Art Rillen, damit auch der letzt Depp merkt, dass gleich ein Stoppschild kommt.


Je weiter wir uns von Red Deer entfernt haben, desto seltener wurden die Dörfer und desto verlassener die Straßen. An einer Stelle sind wir über einen kleinen Fluß gefahren auf einer Holzbrücke, die nur eine Spur hatte. Übrigens, wer denkt, dass Alberta komplett flach ist, hat Unrecht! Es gibt total viele kleine, sanfte Hügel. Ich kam mir vor wie im Auenland.

Irgendwann sind wir dann über einen größeren Hügel gefahren und als wir auf der anderen Seite runterkamen, hat man auch schon die Badlands gesehen. Die Trapper haben die Gegend so genannt, weil es ein besonders schwer zu Fuß oder mit Pferden zu überquerendes Terrain ist. Auf den Fotos kommt es wahrscheinlich nicht so raus, aber die Landschaft ist echt atemberaubend!



Nach fast vier Stunden Fahrt sind wir dann endlich in Drumheller angekommen. Als erstes haben wir an einem Schild am Ortseingang angehalten, um ein Foto zu machen.


Danach ging es ins Royal Tyrell Museum, wo man originale Dinosaurier-Fossilien sehen kann. Die meisten Fossilien wurden sogar in Alberta gefunden --  das Museum ist praktisch auf dem Grund gebaut, auf dem vor 4 Millionen Jahren Dinos darumgelaufen sind! Was mich erstaunt hat, war, dass viele Exponate erst relativ kürzlich gefunden wurden, z.B. in den Achtzigern oder auch in 2011. Die Dinos waren nach Epochen geordnet -- am Schluss der Ausstellung gab es sogar ein Mammut und einen Säbelzahntiger, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Original-Knochen waren.

  
 
Ich hab mich übrigens noch mit dem Kinderpreis für 17-Jährige durchgemogelt... Ein bisschen schlecht gefühlt hab ich mich ja schon, aber dafür hab ich die Hälfte gespart. Wenn man schon so jung aussieht, kann man ja auch mal davon profitieren, oder?

Nach dem Museum sind wir nach draußen auf die Aussichtsplattform gegangen und haben ein paar Bilder gemacht (die alle nichts geworden sind, seufz). Außerdem gab es noch so einen Mini-Wanderweg durch die Badlands, den wir gegangen sind.
Royal Tyrrell Museum von oben

Später sind wir wieder nach Drumheller reingefahren und waren bei einer anderen Attraktion: dem größten Dinosaurier der Welt! Das ist ein großer T-Rex, den man begehen kann. Im Mund ist dann eine Aussichtsplattform, von der aus man die Stadt und die Badlands sehen kann.
Downtown Drumheller
World's Largest Dinosaur

Eigentlich wollten wir auch noch die Hoodoos, die Sandsteinsäulen, sehen, aber die lagen leider zu weit entfernt von der Stadt, weswegen wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht haben. Auf dem Rückweg haben wir in Red Deer bei Quiznos, einer Sandwichkette, gegessen; und ich hab mich gefreut, weil a. das Bestellen dort nicht so kompliziert ist wie bei Subway, und b. weil ich besser Englisch gesprochen hab als der Angestellte, der mich bedient hat. Booya.


Gestern Nachmittag sind wir dann nach Edmonton zur Londonderry Mall gefahren, wo sich Miranda und Judy in einem Nagelstudio die Nägel für die Hochzeit haben machen lassen. Ich war dafür zu geizig und bin lieber in den Dollar-Store gegangen, wo ich drei Notizbücher, die ich niemals benutzen werde, und einen Mini-Ventilator erstanden habe. Außerdem haben wir im Food Court gegessen und ich hatte -- ihr werdet es kaum erraten -- Poutine.


Abends waren Miranda, Joel und ich bei einem Freund, den ich schon von damals aus der Schule kannte. (Für besonders aufmerksame Leser: Erinnert ihr euch an den Jungen mit der Ghostbusters-DVD?) Wir waren in Sherwood Park spazieren, unter anderem durch eine sehr noble Nachbarschaft, und haben dann ein Kartenspiel gespielt, das ich nicht ganz verstanden, aber trotzdem gewonnen habe.

Sherwood Park

Heute bin ich aus lauter Langeweile allein zur Sherwood Park Mall gegangen und hab ganz viel Geld ausgegeben, was ich bestimmt bald bereuen werde. Aber andererseits, ich hab mir nicht 70 Stunden in einem Freizeitpark die Beine in den Bauch gestanden, um das Geld nicht auszugeben.







So, jetzt ist 8 und ich sitze allein zuhause, weil die ganze Familie bei der Probe für die Hochzeit ist. Vielleicht geh ich nochmal über die Straße zum Convenience Store, einem besseren Kiosk, und hole mir was zu essen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen