Fun-Fact Friday

Meine Biolehrerin hat den tollen (ok, ich bin die einzigste, die das toll findet) Einfall, freitags Fun Facts vorzulesen bzw. zu erklären. Das hat mir so gut gefallen, dass ich es gerne für meinen Blog übernehmen würde. Hier findet ihr ab jetzt jeden Freitag einen (oder auch mehrere) Fun Fact.

Hier schon mal zwei für die letzten Freitage:

  1. In Kanada gibt es viele Drive-Thru-Geldautomaten. Das ist eigentlich ganz praktisch, vor allem, wenn man nicht viel Zeit hat, wenn der Parkplatz voll ist oder wenn es regnet. Allerdings ist die Idee noch nicht ganz ausgereift: Meistens muss man sich abschnallen und weit aus dem Fenster rauslehnen. Außerdem hängt ein Schild dran, dass man seine PIN schützen soll, indem man beim Eintippen die Hand davorhält. Aber wie soll das bitte gehen, wenn man im Auto sitzt und schon mit dem einen Arm kaum an den Automaten drankommt?
  2. Am Lehrerzimmer und am Sekretariat meiner Schule hängen überall große Warnschilder, dass man unter keinen Umständen Nuss- oder Erdnussprodukte mitreinbringen darf.
  3. In Kanada sind die Ampeln immer auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung angebracht. Das ist ziemlich praktisch, weil dann auch der Fahrer, der ganz vorne steht, nicht so den Kopf verdrehen muss. Allerdings hab ich mich zuerst immer gefragt, warum wir halten, weil ich die Ampel nicht gesehen hab.
  4. Im Klassenraum meines Mathelehrers stehen 8 Fernseher.
  5. Auf kanadischen Lebensmittelpackungen stehen die Kalorien- und Nährwertangaben nie (und damit meine ich NIE) auf  100 Gramm bezogen. Wenn es eine kleine Packung ist, sind die Angaben auf die ganze Packung bezogen; bei größeren Packungen auf irgendeine seltsame Portionsgröße, die entweder viel zu klein oder viel zu groß ist.
  6. Meine Englischlehrerin versteckt in ihrem Tafelanschrieb immer mehrere Rechtschreibfehler und lässt sie uns suchen. Allerdings sind es fast immer die selben.
  7. Drei Minuten bevor die Blocks 1 und 3 anfangen, spielt meine Schule furchtbar laute Musik über die Lautsprecher, damit man weiß, dass man zum Unterricht losgehen soll. Wer die Lieder aussucht, ist mir schleierhaft. Warum die Schule nicht einfach eine warning bell macht, weiß ich auch nicht. 
  8. Wisst ihr, warum der Schulgong kaputt ist? Vor dem Unterricht wurde ein Lady-Gaga-Lied gespielt und es war so laut, dass alle Lautsprecher kaputtgegangen sind. 
  9. Wenn eine Ampel rot ist, darf man trotzdem meistens rechts abbiegen.
  10. Das kanadische Nationalgericht Poutine (Pommes mit Bratensoße und Käse obendrauf) ist gehört zu den Nationalgerichten mit der höchsten Kalorienzahl der Welt.
  11. Wenn man an der Kasse von Superstore nicht auf das Angebot der Woche hingewiesen wird, bekommt man es umsonst. 
  12. In Kanada gibt es kein Sprühdeo.
  13. Die Deomarke Rexona heißt in Kanada Degree. 
  14. Auf dem kanadischen McDonalds-M ist in der Mitte ein kleines rotes Ahornblatt drauf.
  15. In den Kinos hier sind Fast Food-Restaurants integriert.
  16. Es gibt kein süßes Popcorn, nur gesalzenes und mit Butter.
  17. Im Kino gibt es freie Platzwahl.  
  18. Im Kino läuft vor dem Film so ein Spot, der sagt, dass man nicht mit dem Fuß gegen den Sitz vor einem treten soll.
  19. Walmart hat elektrische Rollstühle mit Einkaufskorb dran zum Ausleihen.
  20. Autos haben nur hinten Nummernschilder. 
  21. Die Straßenräumung in Kanada scheint extrem schlecht zu funktionieren. Als es gestern so doll geschneit hat, war kein einziges Räumfahrzeug zu sehen. die Straßen sind selbst heute nicht ganz einwandfrei.
  22. Reese's Pieces sind mit Erdnussbutter gefüllte Smarties. 
  23. Vor jeder einzelnen Fernsehsendung läuft eine Warnung mit der Altersfreigabe und ob Gewalt, Schimpfworte, Sex oder Ähnliches darin vorkommen.
  24. Zum Schneeräumen auf dem Gehsteig haben viele Leute ein Rasenmäher-ähnliches Gerät, das den Schnee von unten wegnimmt und oben zur Seite ausspuckt. 
  25. Entweder hat man Hockey-Schlittschuhe oder Eiskunstlauf-Schlittschuhe, aber diese verstellbaren Plastikteile von Aldi gibts da gar nicht.
  26. Air Canada hat unter anderem Filme auf Spanisch und Japanisch.
  27. Bei Banff gibt es eine grasbewachsene, natürlich aussehende Autobahnbrücke für Bären, Elche und Co.
  28. Fenster sind nicht richtig isoliert und nur einfach verglast. Naja, Erdöl zum Heizen haben die ja genug da...
  29. Mathe ist in der 12. Klasse kein Pflichtfach mehr.
  30. Viele Klamotten kosten in Kanada den Preis in Dollar, den sie hier in Euro kosten würden (1€ = 1.30$)
  31. Auch Mädchen spielen Eishockey, obwohl es ein ziemlich brutaler Sport ist.
  32. Die Eishockeysaison der NHL wird dieses Jahr wohl komplett ausfallen, weil die Spieler mehr Geld wollen. 
  33. Die Mehrwertsteuer wird erst an der Kasse dazugerechnet. In Alberta sind es übrigens nur 5% - verglichen mit unseren 19% in Deutschland kann man da schon ganz schön sparen!
  34. In Edmonton ist es gerade 8 Grad wärmer als bei uns. Klimawandel WTF?
  35. Ich glaub ich hab das schon mal irgendwo geschrieben, aber auf dem Land gibt es manchmal neben den Straßen so eine Art Graben, wo man mit dem Schneemobil drin fahren kann.
  36. Die öffentlichen Schulen sind im Vergleich zu Deutschland richtig gut ausgestattet, allerdings bezahlt man Schulgebühren. Für die 10. Klasse sind es glaube ich 120 $ im Jahr.
  37. Nur um ein Missverständnis aufzuklären: Als ich zurückkam, wurde ich ganz oft gefragt, ob da, wo ich war, auch Französisch gesprochen wurde. In Alberta (eigentlich in fast allen Provinzen außer Quebec) ist die Hauptsprache Englisch und die meisten Menschen sind auch nicht zweisprachig - zumindest nicht fließend. An touristischen Orten gibt es aber viele zweisprachige Schilder und z.B. am Flughafen oder im Touristenbüro kann man aber immer nach French Service fragen.
  38. Den Führerschein kann man mit 16 machen und das, was bei uns "Begleitetes Fahren mit 17" heißt, geht schon ab 14 Jahren.
  39. Viele Leute haben ja so die Vorstellung vom multikulturellen Kanada, wo fast jeder aus einem anderen Land kommt. Irgendwo hab ich mal gehört, dass in Kanada angeblich so viele Mexikaner und Asiaten wohnen - naja, in der Vorstadt mitten in der Prärie, wo ich war, hatten die meisten europäisches Erbe, waren allerdings schon in der 2. oder 3. Generation da.
  40. Benzin kostet ungefähr 99.9 Cent pro Liter. Jap, ihr habt richtig gehört. Dollar-Cent. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen