Dienstag, 18. September 2012

Wochenende & Schulausflug

Hallo alle zusammen.
Tut mir leid, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet hab, wusste nicht, ob ich jetzt was schreiben soll oder nicht. Wenn euch der ganze Alltagstrott interessiert, dann sagt mir bescheid und ich poste täglich! ♥
Die letzten Tage waren ziemlich ruhig. Von der letzten Schulwoche weiß ich nicht mehr wirklich viel. Aber zwei Sachen noch, die ich ganz lustig fand: Am Freitag in Bio hat meine Biolehrerin wieder ihren Friday Fun Fact vorgelesen. Diese Woche: Mike das Hühnchen. Ein Farmer wollte Mike schlachten und hackte ihm den Kopf ab, nur leider verfehlte er die Halsschlagader und einen Teil des Hirns und so lebte Mike fröhlich und kopflos weiter - 18 Monate lang.
Und am Donnerstag in Psychology wollte ich schon aus dem Klassenraum rausgehen, da hat mich ein Junge (mit dem ich noch nie gesprochen hatte) an der Kapuze festgehalten. Er sagte: "Hi, ich bin XY. Was hast du als nächsten Unterricht? Hier, nimm das mit nach Hause und schau es dir an." Und dann verschwand er und ich stand da mit einer Ghostbusters-DVD in der Hand. :D Vermutlich eine der seltsamsten Begegnungen meines Lebens, aber der Film ist echt lustig. Who you gonna call? - Ghost Busters!!

Am Wochenende wollten wir dann eigentlich bowlen oder Gokart fahren gehen, aber haben wir dann doch nicht gemacht. Naja, war trotzdem ein schönes Wochenende. :) Samstagmorgen waren wir wieder in diesem Family Restaurant in der Sherwood Park Mall, wo wir neulich auch schon waren. Ich hab jetzt kapiert, wie man Eier mit Speck auf Englisch bestellt! War zwar etwas peinlich, weil ich erst nicht wusste, was ich eigentlich bestellt hatte, und der Vater mir das dann erklärt hat und dann aber unbedingt noch mal die Kellnerin rufen musste, damit ich meine Bestellung korrigieren konnte (was mir eigentlich voll egal gewesen wäre.). Aber immerhin weiß ich jetzt, wie's geht! :) Und uns ist aufgefallen, dass an der Theke desserts falsch geschrieben ist, und zwar wurde ein S vergessen, was auf Deutsch dann Wüste heißt. Wir haben das dann dem Kellner gesagt (meine Gastfamilie macht immer Scherze mit den Kellnern, die sind da schon 10 Jahre Stammgäste) und der meinte dann bloß: "Ja, das ist schon seit 13 Jahren falsch geschrieben!"

Danach sind wir dann zu Costco gefahren. Den Laden kann man schwer einer eindeutigen Kategorie zuordnen und in Deutschland würde man so ein Geschäft bestimmt nicht finden. So wie es aussieht, ist Costco in erster Linie ein Baumarkt. Es gibt alles Mögliche an Heimwerkerbedarf, Möbel und Geräte wie Heizöfen und elektrische Feuerstellen. Allerdings gibt es auch Elektronik (findet ihr 1.80 m für einen Fernseher groß?), Dekoration (Weihnachten Mitte September), Kleidung (hauptsächlich Outdoorsachen), Bücher, CDs, DVDs, Videospiele, Spielzeug und Deli-Abteilungen für Fleisch, Fisch und Gebäck (hab das Wort dafür auf Deutsch vergessen...). Wahrscheinlich gibt es noch mehr Lebensmittel, wir haben nicht den ganzen Laden gesehen. Ach ja, die Leute da haben sich überhaupt keine Mühe gemacht, den Laden schön zu dekorieren. Sieht größtenteils aus wie das Selbstabholer-Lager bei Ikea: alles auf so hohen Regalen, die Fernseher zum Anschauen stehen auf den Kartons der verpackten Fernseher drauf, die Klamotten und Bücher liegen alle auf Wühltischen. Aber mir hat der Laden trotzdem gut gefallen, weil ich eine CD gefunden habe, die ich schon immer mal haben wollte und die 4 Euro weniger gekostet hat als in Deutschland. *Kaufrausch*

Nachmittags saßen wir dann einfach zu Hause und haben Fernsehen geschaut. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Durchschnittsamerikaner vier Stunden pro Tag Fernsehen schaut. Für den Kanadier dürfte es auch nicht viel weniger sein... Ich weiß nicht mal mehr, was wir geschaut haben, weil ich die meisten Filme nicht verstehe. Ich verstehe immer einzelne Sätze, manchmal auch ganze Dialoge oder Szene, aber die Handlung entgeht mir dann jedes Mal... :(
Abends waren wir dann noch im Whirlpool. Echt entspannend! Nur danach hat mich leider eine unschöne Überraschung erwartet... Ich wollte gerade schlafen gehen, da dachte ich mir: "Hm. Dieser große nasse Fleck auf dem Bett kann doch nicht nur davon kommen, dass mein nasser Bikini drei Minuten da lag." Ein Geruchstest bestätigte meinen Verdacht und die Katzen sind jetzt ein kleines bisschen in meiner Gunst gesunken.

Den Sonntag haben wir dann auch hauptsächlich vor der Glotze verbracht. Abends sind Miranda und ich dann noch zu Superstore (noch ein großer Supermarkt) gefahren, um Katzenstreu zu holen. Nächstes Mal vielleicht, bevor die Miezis sich in meinem Bett erleichtern. Aber es war trotzdem irgendwie toll, weil Miranda zum allerersten Mal ganz ohne ihre Eltern Auto fahren durfte. Ich hab sogar schon gemerkt, dass sie entspannter gefahren ist, wenn ihre Eltern nicht die ganze Zeit sagen, wie schnell oder langsam sie fahren soll. Freiheeeeiit!!! Danach waren wir noch bei Tim Hortons  im Drive-thru. Hab ich schon davon geschrieben? Wenn nicht, Tim Hortons ist die beliebteste Kaffee-Kette in Kanada. War früher mal kanadisch, gehört aber jetzt meines Wissens nach einem US-Konzern. Egal, die Kanadier sind trotzdem total nach Timmie's verrückt.

Heute war ich dann auf einem Schulausflug mit meinem Bio-Kurs. Wir sind ins Strathcona Wilderness Centre gefahren, was erstmal ganz toll klingt, aber eigentlich nur ein kleiner Natur-Park ist. Hingekommen sind wir mit dem bekannten gelben Schulbus: Was von außen so toll und kultig aussieht, ist von innen eine kleine, enge, dreckige, unbequeme Sardinenbüchse. Mir ist übrigens aufgefallen, dass es beim Aussteigen überhaupt keine Drängeleien gab wie bei uns zu Hause. Die, die ganz vorne saßen, wurden zuerst rausgelassen, danach ging es ganz gesittet weiter, immer der Reihe nach. Die, die ganz hinten saßen, sind auch zuletzt raus. Beeindruckend.
Dort angekommen, haben wir dann unsere Wasser- und Bodentests durchgeführt, die aber nicht so spektakulär waren. Nur für einen Test ist ein Mädchen dann auf den Teich rausgerudert und hat eine Wasserprobe geholt. Die eine Biolehrerin hatte das "Fischerboot" ihres Vaters mitgebracht :D Mittags wurden wir dann mit dem Bus weiter in den Park reingefahren, weil man da irgendwie nicht auf der Straße laufen darf. Wir sind etwas weiter gelaufen und dann war da ein Grillplatz, wo wir Hotdogs bekommen haben! Es waren sogar so viele da, dass wir zwei haben durften. Ich frage mich echt, wer die Hotdogs für 65 Leute (und den alten Mann, der mit uns einen Waldspaziergang gemacht hat) bezahlt hat, aber wir waren's jedenfalls nicht. Ich überlege gerade, wann wir mal eine kostenlosen Schulausflug mit Busfahrt und Mittagssnack hatten.
Nach dem Mittagessen wurden wir wieder zum Teich zurückgefahren und hatten da erst mal etwas Freizeit, weil wir mit allen unseren Tests fertig waren. Ein Mädchen aus meiner Gruppe und ich sind dann etwas rumgelaufen und hatten den dummen Einfall, mit dem Kescher irgendwelche Tiere aus dem Teich fischen zu wollen. Hat aber leider nicht geklappt...
Später haben wir mit einem alten Mann einen Waldspaziergang gemacht und haben ganz viele Bäume und Pflanzen erklärt bekommen. Alle fanden es langweilig, aber ich fand es ganz interessant. Ich dachte immer,  wild roses  wären tatsächlich Rosen, aber anscheinend sind es Hagebutten.
Oh, jetzt hätte ich fast mein Lieblingsthema vergessen: Das Plumpsklo. Vor mir hat ein Mädchen geschrien: "Oh mein Gott, eine SPINNE!!!" und ist kreischend rausgerannt (ja, die Hose war oben.) Ich bin rein und hab zum Glück gesehen, wie die Spinne zur Tür rausgekrabbelt ist. Dann sitz ich da und guck zur Seite und was seh ich da? - ein Plakat mit Fotos von den größten heimischen Spinnen! So sehr hab ich mich schon lang nicht mehr erschrocken.







Noch was Interessantes zur Schule: Wie ich das mitgekriegt hab, sind die Schulen in Sherwood Park in Kategorien unterteilt: an der SalComp nehmen anscheinend total viele Drogen, an der verfeindeten Schule Bev Facey geht es nur um Sex und an der katholischen Archbishop Jordan High School ist offenbar beides vertreten. Gut zu wissen :D
Übrigens muss es mit der Feindschaft zwischen meiner Schule und Bev Facey ziemlich schlimm sein. Man hört immer Leute über Schüler der anderen Schule lästern und ich hab gehört, dass bei den Footballspielen immer richtig viel Polizei da ist und sehr streng auf Waffen kontrolliert wird. Und es werden immer ganz viele Leute rausgeschmissen. Irgendwie würde ich auch gerne mal zu so einem Spiel gehen :)

Liebe Grüße
Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen